Katharina Kühl

Ich, Katharina Kühl, bin Cellistin im NDR Elbphilharmonie Orchester und seit nunmehr fast 17 Jahren (mit einem Jahr Pause, in dem ich in Köln gelebt und studiert habe) in Hamburg zuhause. Geboren, aufgewachsen und, wie man so schön sagt, ‚groß’ geworden, bin ich in Hildesheim, und hier liegen auch meine musikalischen Wurzeln und viele prägende Erinnerungen.  

 

Im vergangenen Jahr trat Arpegio Hildesheim e.V. an mich heran mit der Frage, ob ich mir vorstellen könnte, Schirmherrin des Vereins zu werden. Die Idee hinter dem Projekt und die Arbeit des Vereins hat mich direkt begeistert und große Lust gemacht, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten für diese Sache zu engagieren. Ich selber weiß durch meine Erfahrung aus Kindheit und Jugend, wie immens wichtig es ist, in einem guten Umfeld und vor allem gemeinsam mit anderen sein Instrument zu lernen und durch musikalische Erlebnisse in Gruppen für Musik begeistert und inspiriert zu werden. Egal, auf welches Niveau der musikalische Weg eines Kindes einmal führen soll – Begeisterung und Spaß an der Musik zu schaffen und schöne und prägende Momente kreieren zu können, ist für Kinder ein großes Geschenk und ich sehe darin auch ein wenig meine Aufgabe. Den Gedanken des Vereins, diese Möglichkeiten allen Kindern unterschiedlicher Herkunft und aus unterschiedlichen sozialen Schichten zu geben, die von Hause aus vielleicht eher selten mit klassischen Instrumenten in Berührung kämen, möchte ich unbedingt unterstützen.

 

Meine Möglichkeiten sehe ich zum einen darin, Workshops mit den Streicherklassen anzubieten, in denen zum Beispiel ein Kontakt zu mir und meinem Leben als Profimusikerin hergestellt werden kann und ein unmittelbarer Austausch möglich ist – Raum für Fragen, gemeinsames Musizieren usw. Zum anderen habe ich durch meine Arbeit im Residenzorchester der Elbphilharmonie direkten Kontakt zu einem der spannendsten Konzerthäuser der Welt und würde mir wünschen, die Kinder zum Beispiel einmal in Proben unseres Orchesters einladen zu können und sie so sehr nah an diese Realität heranzuführen.

 

Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit!