Der Ursprung

 

Die Wurzeln von Arpegio liegen in Trujillo (Peru). Seit über 10 Jahren erhalten Kinder dort unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern Instrumentalunterricht. Durch das gemeinsame Spielen in Orchestern begeistern sich Kinder für Musik, erleben eine tragfähige Gemeinschaft und entwickeln eine Perspektive für ihr Leben. 

 

Arpegio Perú begann, inspiriert durch das Musikprojekt El Sistema in Venezuela, mit

30 Plastikflöten - heute verzeichnet es 350 musizierende Kinder in acht Orchestern.

 

Eine Initiatorin unseres Vereins lernte während eines Freiwilligendienstes die Musikschule Arpegio Perú kennen. Mit Bedauern sah sie, dass es auch hierzulande stark von der wirtschaftlichen Lage der Eltern abhängt, ob ein Kind seine musikalischen Talente und seine Persönlichkeit entfalten kann. Es gründete sich der Verein Arpegio Hildesheim e.V. um nach dem peruanischen Vorbild Kinder zu erreichen, die bislang keinen Zugang zur Musik erhalten.